Wahlkreis

02.07.2019, 16:39 Uhr
Informationsbesuch PzLehrBrig 9
Teil des Informationsbesuches am 2.7.2019 bei der PzLehrBrig 9 waren Gespräche mit Soldaten. Auf dem Bild unterhält sich MdB Gnodtke mit Soldatinnen und Soldaten, welche die Pz-Besatzung eines Leopard-II-Panzers bilden. Auf dem Bild rechts neben MdB Gnodtke Brigadegeneral Ulrich Spannuth, KdR PzLehrBrig 9.
Soldatinnen und Soldaten der PzLehrBrig 9 waren auch in/bei Lübtheen bei der Waldbrandbekämpfung eingesetzt.
Gnodtke: "Ich konnte mich davon überzeugen, dass die Ausstattung mit Waffen und Material bei den Truppenteilen, die für die VGTF vorgesehen sind, hervorragend ist. Auch die nicht für VGTF vorgesehenen Truppenteile sind gut ausgerüstet; allerdings ist es nicht immer das neueste Material und die neueste Bewaffnung. Ganz wichtig: Schwerpunkt des Haushaltsjahres 2018 waren Milliardenausgaben für persönliche Bekleidung, Schutzausrüstung und sog. 'sonstige Anschaffungen'.
Die Soldatinnen und Soldaten  -zuvorderst die, die für VGTF vorgesehen sind - sind 2018/19 entsprechend ausgestattet worden. Im übrigen hatte ich das Gefühl, dass die Moral bei  den Soldatinnen und Soldaten eine ausgezeichnete ist. Wie auch immer - auf mittlere Sicht muss Schluss sein mit dem Ansatz, dass ein Teil des Geräts, welches z.B. VGTF-Truppenteile benötigen, bei anderen Truppenteilen ausgeliehen (Stichwort "earmarking") werden muss".